t_300_136_16777215_00_images_core_abendmahl.jpgDie Orthodoxe Kirche existiert bereits zweitausend Jahre – seit ihrer Gründung durch unseren Herrn Jesus Christus. Die Grundlagen unseres Glaubens stehen in der Bibel (der Heiligen Schrift) und in der Werken der Heiligen Väter (der Heiligen Überlieferung). In unserer Kirche findet sich eine umfangreiche Tradition. Wenn ein Mensch dieser Tradition folgt, kann er sein Leben berichtigen und errettet werden. Doch was können Sie machen, wenn Ihnen die Tradition der Kirche und ihre Lehre nicht bekannt sind? Die Antwort ist simpel – Sie sollten diese kennenlernen, ganz egal, wie alt Sie sind, welcher Nationalität Sie gehören oder wie Sie bisher gelebt haben. Die Türen der Kirche sind für alle geöffnet – von unschuldigen Kindern bis zu gefallenen Sündern. In diesem Bereich unserer Webseite können Sie sich mit den Grundlagen des orthodoxen Glaubens vertraut machen und erfahren, wie Sie die ersten Schritte in der Kirche machen können.

Wer kann eine Kirche besuchen?

Den Gottesdienst in einer orthodoxen Kirche kann jeder besuchen, unabhängig von seiner Religion, ob getauft oder nicht. Um die Kirche zu besuchen, muss man keinen Termin vereinbaren oder jemanden über Ihre Absicht informieren. Schauen Sie in den Gottesdienstplan und kommen Sie zum Gottesdienst. Das erste Mal können Sie einfach in die Kirche kommen und sich das Geschehen anschauen. Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese am Kerzentisch oder an einen Helfer am Eingang stellen.

Ich habe eine Frage oder befinde mich in einer schwierigen Situation.

Wenn Sie eine Frage haben oder einen Rat in einer schwierigen Lebenssituation brauchen, können Sie mit einem Priester sprechen. Am einfachsten ist es anzurufen. Wenn Ihr Anliegen eines persönlichen Gesprächs bedarf, können Sie ein Treffen mit dem Priester vereinbaren. Kontakt.

Beichte und Kommunion

In der orthodoxen Kirche können nur orthodoxe Christen zur Beichte und zur Kommunion gehen. Die Beichte ist ein Mysterium (Sakrament), bei dem ein Mensch seine Sünden nennt und diese bereut. Gott verzeiht die genannten Sünden dem Menschen. Die Kommunion ist ein Mysterium, bei dem ein Mensch in Form von Brot und Wein den Leib und das Blut Christi zu sich nimmt, wodurch er sich mit Gott verbindet und von Gott Gnade bekommt. Zur Beichte und zur Kommunion muss man sich vorzeitig Vorbereiten, worüber Sie in folgenden Bereichen lesen können: Über die Heilige Kommunion und Merkblatt über die erste Beichte.

Wo kann man mehr über den orthodoxen Glauben erfahren?

  • Die Bibel und das Evangelium. Das wichtigste Buch der Kirche ist die Bibel. Die Bibel besteht aus zwei Teilen: dem Alten Testament – dem, was vor Christus passiert ist, und dem Neuen Testament – dem, was nach seiner Geburt geschah. In dem Neuen Testament finden sich vier Evangelien, die über das Leben und die Lehre von Jesus Christus berichten. Wenn Sie die Bibel noch nicht kennen, sollten Sie nicht versuchen, diese von der ersten bis zur letzten Seite durchzulesen. Lesen sie als aller erstes nur die vier Evangelien – das ist der wichtigste Teil der Bibel, der auch am einfachsten zu verstehen ist. Eine Bibel kann man am Kerzentisch oder in einem Bücherladen kaufen. Außerdem kann man die Bibel im Internet lesen: die Bibel online.
  • Orthodoxes Glaubensbuch. Dieses Buch können Sie komplett online lesen.
  • Katechismus. Es gibt keinen einheitlichen orthodoxen Katechismus, jedoch gibt es verschiedene Bücher über den orthodoxen Glauben. Dazu gehören:
  • Das Gesetz Gottes. Ein klassisches Werk, das sich sowohl für Kinder, wie für Erwachsene eignet.
  • Warum bist du nicht getauft? In diesem Buch geht der Autor auf Fragen ein, die einen Menschen vom Glauben abhalten könnten.
  • Christus in euch: Hoffnung auf Herrlichkeit. Ein Buch, was sich besonders für Menschen eignet, die sich bereits mit der Theologie anderer christlicher Kirchen auseinandergesetzt haben.
  • Auf dem Weg zu Gott. Ein leichtes, aber tiefgründiges philosophisches Werk.

Diese und andere Bücher über die orthodoxe Kirche können Sie beim Verlag Edition Hagia Sophia bestellen.

segen.gifWie wendet man sich an einen Priester?

In der orthodoxen Kirche ist es üblich, den Priester mit „Vater NAME“ anzusprechen, z.B. „Vater Michael“. (Siehe: Frömmigkeit in der orthodoxen Kirche) Ebenso sprechen sich alle Gläubigen mit dem Vornamen an.

Beim Treffen mit einem Priester holt man sich einen Segen. Dafür legt man die rechte Hand über die linke mit den Handflächen nach oben und bittet: „Segnen Sie“. Daraufhin bekreuzigt der Priester den Menschen und legt seine Hand auf die Hände des Bittenden. Dann küsst dieser die Hand des Priesters. Bei der Verabschiedung nimmt man sich ebenfalls einen Segen. Wenn Sie nicht orthodox sind, können Sie den Priester auch per Handschlag begrüßen.

(Exodus 20, 1-17)

1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!

2. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!

3. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen!

4. Gedenke des siebten Tages und heilige ihn! Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun; aber am siebten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun.

5. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren!

6. Du sollst nicht töten!

7. Du sollst nicht ehebrechen!

8. Du sollst nicht stehlen!

9. Du sollst kein falsches Zeugnis reden gegen deinen Nächsten!

10. Du sollst nicht begehren das Haus deines Nächsten Hab und Gut!  

(Mt 5, 3-12)

Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.

Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.

Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.

Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.

Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.

Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, wenn sie damit lügen.

Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.  

Vater unser,

der Du bist in den Himmeln,

geheiligt werde Dein Name,

Dein Königtum komme,

Dein Wille geschehe,

wie im Himmel, so auf Erden.

Unser notwendiges Brot gib uns heute

und vergib uns unsere Schulden,

wie auch wir vergeben unseren Schuldigern,

und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Ich glaube an den einen Gott, den Vater, den Allherrscher, /
den Schöpfer des Himmels und der Erde, alles Sichtbaren und Unsichtbaren, /

und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes einziggezeugten Sohn, /
den aus dem Vater Gezeugten vor aller Zeit, /

Licht vom Lichte, wahren Gott vom wahren Gott, /
gezeugt, nicht geschaffen, den dem Vater Wesenseinen, / durch den alles geworden ist, /

den für uns Menschen und zu unserer Errettung von den Himmeln Herabgestiegenen /
und Fleischgewordenen aus dem Heiligen Geist und der Jungfrau Maria und Menschgewordenen, /

den für uns unter Pontius Pilatus Gekreuzigten, /
der gelitten hat und begraben worden ist, /

den am dritten Tage Auferstandenen gemäß den Schriften, /

den in die Himmel Aufgestiegenen und zur Rechten des Vaters Sitzenden, /

den mit Herrlichkeit Wiederkommenden, zu richten die Lebenden und die Toten, /
dessen Königtum ohne Ende sein wird, /

und an den Heiligen Geist, den Herrn, den Lebenschaffenden, /
den aus dem Vater Hervorgehenden, /
den mit dem Vater und dem Sohn Angebeteten und Verherrlichten, /
der gesprochen hat durch die Propheten, /

an die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche. /

Ich bekenne die eine Taufe zur Vergebung der Sünden. /

Ich erwarte die Auferstehung der Toten /

und das Leben der künftigen Welt. /

Amen.