WDR 5

 

WDR 5, das Informationsprogramm des Radios des Westdeutschen Rundfunks, hat in seiner sonntäglichen Sendung über die Welt der Religionen „Diesseits von Eden“ einen Beitrag über den Beginn der Großen Fastenzeit in der Orthodoxen Kirche gesendet: „Kein Fleisch, keine Milch, kein Alkohol: In orthodoxer Kirche beginnt Fastenzeit“.

Dabei wurden u.a. der Vorsteher unserer Russischen Orthodoxen Kirchengemeinde zu Ehren der Hl. Großmärtyrerin Barbara zu Krefeld, Priester Alexej Veselov, und Lektor Elmar Kalthoff interviewt.
Des Weiteren wurde auch das bevorstehende Panorthodoxe Konzil in Kreta angesprochen. Eingerahmt wurde der Radiobeitrag von dem Gesang unseres Chores, aufgenommen während der Andacht zu Ehren der Hl. Märtyrerin Agatha im Kloster Kamp.

Der Beitrag der Journalistin Hildegard Sühling ist auch als  Audiodatei in der Mediathek des WDR zum Nachhören verfügbar.