Drucken

Heilig BarbaraDer Diözesanrat der Berliner Diözese verlieh auf seiner Sitzung am 25. Februar 2013 unserer Gemeinde den Namen zu Ehren der Hl. Großmärtyrerin Barbara.

Der Gedenktag der Hl. Großmärtyrerin Barbara ist der 17.12. (nach neuem Kalender).

Troparion, 8. Ton

Lasst uns die heilige Barbara ehren. Denn die Verehrungswürdige hat die Netze des Feindes zerstört und wurde aus ihnen wie der Vogel befreit, durch die Hilfe und Kraft des Kreuzes.

Kontakion, 4. Ton

Dem in der Dreiheit fromm Besungenen folgend, hast du, ehrwürdige Dulderin, die Heiligtümer der Götzenbilder verlassen; mitten auf dem Kampfplatze, o Dulderin Barbara, hast die Drohungen der Tyrannen nicht beachtet mit mutigem Sinne, indem du, Ehrwürdige, mit lauter Stimme riefest: „Die Dreiheit ehre ich, die Eine Gottheit!“.

Vita