Im Juli 2024 endete das erste Schuljahr in der Orthodoxen Theologischen Fernschule, die zur St. Barbara Gemeinde in Krefeld gehört und in Zusammenarbeit mit dem Christlich-Orthodoxen Informationszentrum e. V. betrieben wird. Vom 5. bis 7. Juli fanden in der Kirche der Heiligen Großmärtyrerin Barbara die ersten Abschlussprüfungen statt. Die Studenten des theologischen Kurses legten Prüfungen in 4 Fächern ab: Kirchengeschichte, Dogmatische Theologie, Gestaltung der Göttlichen Liturgie und das Neue Testament.
Zeitgleich mit den Prüfungen begann die neue Bewerbungsrunde für das Jahr 2024/2025. Die Aufnahme von Studenten dauerte bis zum 31. August, und traditionell am 1. September, am „Tag des Wissens“, begann der Unterricht im zweiten Studienjahr.
Aktuell sind 151 Studenten an der theologischen Schule eingeschrieben, davon 50 Studenten in diesem Jahr im theologischen Kurs und 56 im Katechesekurs. Das zweite Studienjahr zählt derzeit 45 Studierende.
Das Ziel von diesen Kursen ist sowohl eine allgemeine Einführung in den orthodoxen Glauben für Menschen, die orthodox werden möchten oder ein Basiswissen über den orthodoxen Glauben erhalten möchten als auch weiterführendes Wissen an Menschen zu vermitteln, die in orthodoxen Gemeinden als Lehrer der Sonntagschule, Katecheten, Leser u. Ä. tätig sein wollen.
Teilnehmen können Interessierte aus allen Diözesen. Das Lehrkraft-Team besteht aus 12 Dozenten. Der Unterricht findet einmal pro Woche statt und dauert 90 Minuten. Jedes Studienjahr umfasst vier Fächer, so dass die Studenten im zweiten Studienjahr folgende Fächer studieren werden: allgemeine Theologie, Liturgik, die Apostelbriefe sowie praktische Orthodoxie.
Weitere Informationen über die angebotenen Kurse mit detaillierten Lehrplänen und Lehrkräften finden Sie unter https://www.orthodoxe-fernschule.de/.
Die Anmeldung für das Jahr 2025 beginnt am 2. Juni 2025.